Project Description

NACHBETREUUNG: ein erleichterter Beginn in den eigenen vier Wändennachbetreuung

Was versteht man unter Wochenbett?

Wochenbett nennt man die Zeit zwischen der Geburt und den darauffolgenden 6 bis 8 Wochen. Dies stimmt mit der Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Wandlungen des Körpers überein.

Doch neben den körperlichen Veränderungen spielt die neue Lebenssituation noch eine größere Rolle. Die frisch gebackenen Eltern müssen sich auf das Leben mit ihrem Neugeborenen einstellen. Seine Bedürfnisse zu erkennen und ihnen angemessen nachzukommen, kann ein herausfordernder Part sein.

Aus diesem Grund ist es ganz wichtig die Wochenbettzeit einzuhalten, um gute Grundlagen für die zukünftige Bindung zwischen Eltern und Kind zu schaffen.

Meine Arbeit ist es, eure junge Familie in dieser Zeit zu unterstützen und für alle aufkommenden Fragen, Sorgen oder Probleme eine Ansprechpartnerin zu sein.

Was mache ich bei einem Hausbesuch?

• Überwachung der Rückbildungsvorgänge der Mutter (Rückbildung der Gebärmutter, Wundheilung bei Geburtsverletzungen, Sectio-Naht…)
• Stillberatung
• Handling des Babys zu Hause & Babypflege (Nabel, Wickeln, Baden…)
• Gewichtskontrolle des Kindes
• Bei Bedarf Blutabnahme für den Stoffwechsel- und Hormonerkrankungstest (der sogenannte „PKU- Test“ http://www.meduniwien.ac.at/hp/neugeborenen-screening/ )
• Vitamin K Verabreichung

Kosten:
85,- € / Stunde
Als Wahlhebamme verrechne ich direkt mit Ihnen, wobei Sie 80% des gültigen Kassentarifs zurückerstattet bekommen (~ 28,50 €)

WICHTIG: Entlassung vom Spital
Jede Entlassung vor dem 4. Tag nach der Geburt (Tag der Geburt nicht zählend) gilt als vorzeitige Entlassung und berechtigt auf Rückerstattung des Kassenanteils.
Bei einer Entlassung ab dem 4.Tag nach der Geburt übernimmt die Krankenkasse keine Kosten mehr.

Beispiel : Sie haben an einem Dienstag geboren. Sie müssen am Freitag entlassen werden, damit Sie einen Anspruch auf eine Rückerstattung haben.

Im Wochenbett werden von der Krankenkasse folgende Leistungen zurückerstattet (Kassenanteil):

spontangeburt
kaiserschnittTabellen: Österreichisches Hebammengremium/Landesgeschäftsstelle Steiermark und Burgenland

 

Nützliche Links:
http://www.meduniwien.ac.at/hp/neugeborenen-screening/
http://www.hebammen.at/eltern/kosten
http://www.hebammen.at/eltern/kosten/kassentarife